„Früher gelang es Vielen, Antworten zu finden.
Heute gelingt es nur Wenigen, das Problem zu verstehen.“
Über mich
Ich bin …
…Historikerin, Mediatorin, Organisationsberaterin und Coach
…erfahren in der internationalen Zusammenarbeit, im Sich Zurechtfinden in der Fremde
…überzeugt von der Kraft tiefer Selbstreflexion und -erkenntnis
…feinfühlig
…strukturiert und analytisch
…professionell im Umgang
…ganzheitlich system(theoret)isch orientiert
…gewandt in einer klaren, präzisen Sprache
Studium: Literaturwissenschaft (M.A.), Geschichtswissenschaft (M.A.), Deutsch als Fremdsprache
Aufgewachsen im schönen Allgäu, stadtsozialisiert in Berlin, auslandsgeschult in Südafrika und in Island, lebe und wirke ich im süddeutschen Raum, bundesweit und international.
Meine Aufgabe ist es zu vermitteln, die Essenz hervorzuholen – sei es in der Kommunikation, im Konflikt oder in der Selbstklärung beim Coaching. Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Situation und ihren Anteil daran zu verstehen und sich dann bewusst zu entscheiden. Mit Fragen und wohlwollend neugierigem Blick ergründe ich, wie das jeweils individuelle Denken meines Gegenübers funktioniert, auf welcher Logik und auf welchen Annahmen es beruht.
Mein Element ist neben dem Zuhören die Sprache. Sorgfältiges, unmissverständliches Formulieren ist die Voraussetzung dafür, sich selbst klar zu werden über die eigenen Bedürfnisse und den Anderen zu verstehen. Zum Beruf der Mediatorin gehört eine mediative Haltung, die mich in allen Bereichen prägt: dem Anderen wertschätzend begegnen, offen zuhören ohne Bewertung, jede Haltung mit Neugier und ehrlichem Interesse hinterfragen.
Am wichtigsten sind für meine Klienten Integrität, Vertraulichkeit, Zuverlässigkeit, Offenheit und Erfahrung.
Qualifikation
Zertifizierung als Fachtrainerin (EN ISO 17024)
Ausbildung zur Mediatorin
Ausbildung zur Interkulturellen Trainerin
Ausbildung zur Organisationsberaterin
Ausbildung zum Strategischen Coach/ DGCo
Ausbildung zur Expertin für die Entwicklung und Implementierung von Konfliktklärungssystemen
Internationale Erfahrung nach längeren Auslandsaufenthalten
Beständige Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind mir selbstverständlich und ein Bedürfnis. Um mich und meine Arbeit zu überprüfen und weiter zu entwickeln, besuche ich regelmäßig Fortbildungen in Organisationsberatung und Konfliktmanagement und bin Teil einer Supervisionsgruppe.
Beispiele aus der Beratungspraxis
In inhabergeführten Familienunternehmen von 50 bis 1.500 Mitarbeitern unterschiedlicher Branchen begleite ich Nachfolge- und Veränderungsprozesse in individuellen Settings und Formaten.
Nachfolge
Begleitung Wandel von Inhaber- zur Managementführung
Strategie-Workshops mit der obersten Führungsebene – Beratung der Geschäftsleitung zu Führungsfragen und Kommunikation – Seminare zur Führungskompetenz mit allen Führungsebenen – Inhaltliche Workshops mit Teams im Change – Führungs-Coaching für junge Führungskräfte
Strategie
Strategische Neuausrichtung eines Industrieverbandes
Gemeinsame Diskussion neuer Ausrichtung zwischen Vorstand und Aufsichtsrat – Strategie zur Einbindung der Mitgliedsunternehmen in den Wandel – Strategie zur Kommunikation der Änderungen im Verband und nach außen
Erweiterung der Führung
Einführung einer zusätzlichen Führungsebene
Abstimmung der Verantwortlichkeiten und Entscheidungsfelder der bestehenden und neuen Führungsebenen – Entwicklung Führungskompetenz für die neuen Führungskräfte – Kommunikation der Zuständigkeiten im Unternehmen
Mediation
Klärungsprozess in der Übergabe
Sortieren der Zielsetzungen und Erwartungen der Seniorchefin und des Juniorchefs – Klärungsgespräche zu latenten Konflikten – Abstimmung zu aktuellen Entscheidungen in der Unternehmensführung
Führungscoaching
„Vom Mitarbeiter zur Führungskraft“
Abstimmung Coaching-Prozess mit Geschäftsführung – Reflexion der neuen Aufgabe – Coaching-Themen rund um Führung und Zugehörigkeit zum Führungsteam
Training Interkulturelle Kompetenz
Schulungen der Mitarbeiter in sozialen Ämtern
Aufbau kommunikativer Strategien für herausfordernde Situationen – kultursensibilisierende Trainings – Selbstreflexion
Diskretion ist eine tragende Säule meiner Arbeit, deshalb finden Sie an dieser Stelle keine namentlichen Referenzen.
Gerne stelle ich den Kontakt zu Kunden her, mit denen Sie persönlich sprechen können.